Architekturfotos H1 und H3 Heilbronn für Bechtle & Widder

Ein besonders schönes Projekt über Architekturfotografie präsentiere ich in diesem Beitrag.

Für BECHTLE & WIDDER durfte ich das H1 und H3 im Stadtviertel des ehemaligen BUGA-Geländes fotografieren.

Architekturfotos – Interieurfotografie – Drohnenaufnahmen

Zwei große Gebäude mit verschiedenen Interieuraufnahmen galt es in diesem Projekt abzulichten. Mit den Fotoaufnahmen der Innenansichten begannen wir kurz nach dem offiziellen Ende der BUGA Heilbronn. Für manche Ansichten mussten wir allerdings erst auf den Rückbau der BUGA warten, weshalb das Projekt über mehrere Monate ging.

Der Kunde wünschte sich eine recht umfassende Darstellung beider Gebäude. Somit ergab sich, dass die Aufnahmen zu verschiedenen Tageszeiten gemacht wurden, um alle Facetten der Gebäude zu zeigen. Zudem bin ich ein Fan von Aufnahmen in den frühen Morgenstunden oder während der Dämmerung am Abend. Zu diesen Zeiten erscheinen die Gebäude meist in einem ganz besonderen, weichen Licht.

Innenaufnahmen erstellten wir hauptsächlich in den lichtdurchfluteten Loftwohnungen. Hier gab es viele schöne Details und Ansichten zu fotografieren. Nicht jede Aufnahme war einfach umzusetzen. Die Helligkeitsunterschiede waren teils immens, vor allem, da auch noch die tiefstehende Wintersonne hereinschien. Um den lichtdurchfluteten Eindruck, den man vor Ort hatte, auch auf den Bildern wiederzugeben, war es deswegen notwendig, einige der Bilder aus bis zu 5 verschiedenen Belichtungen zusammen zu montieren.

Beim Stadtviertel der BUGA war das Thema Stadtentwicklung sehr stark verankert. Jedes Haus weist quasi eine andere Besonderheit auf. Daher war es auch wichtig, die Gebäude in ihrem Umfeld zu zeigen. Somit suchte ich auch Blickwinkel mit etwas mehr Weite. Außerdem wünschte sich der Kunde ein paar Drohnenaufnahmen um das Zusammenspiel der Gebäude sichtbar zu machen.

Bei diesem Job kam mir tatsächlich zugute, dass es im letzten Frühjahr den Lockdown gab. So konnte ich in dieser Zeit relativ einfach die Bilder ohne große Menschenmengen realisieren. Das Stadtviertel ist auch in der Zeit nach der BUGA nach wie vor sehr beliebt und so ist es gerade abends und wochenends dort sehr belebt.

Ich denke, an dieser Stelle ist es aber an der Zeit, die Bilder für sich sprechen zu lassen…

Vielen Dank an BECHTLE & WIDDER für dieses tolle Projekt und die nette Zusammenarbeit!