Architekturfotografie für Experimenta Heilbronn

Architekturfotografie begleitet mich schon seit meinen Lehrjahren, genauer genommen sogar schon davor… Seit März ist Heilbronn um ein tolles neues architektonisches Meisterwerk reicher – die Experimenta Heilbron.

Umso mehr erfreute es mich den Auftrag zu erhalten, eine Serie Architekturfotos für das neue und das Bestandsgebäude anzufertigen.

Die größte Herausforderung war tatsächlich das Wetter, welches im Mai doch sehr wechselhaft und unberechenbar war, glücklicherweise eilten die Aufnahmen nicht ganz so sehr und ich konnte die passenden Tage abwarten. Da Aussenaufnahmen aus diversen Winkeln gewünscht waren, mussten diese auch zu verschiedenen Uhrzeiten gemacht werden, insgesamt 3 mal musste ich dafür losziehen. Ein Objekt dieser Größe lässt sich nahezu unmöglich an nur einem Termin bewältigen, vor allem wenn man verschiedene Stimmen abbilden möchte.

Am Ende der Bildergalerie gibt es wieder ein paar Bilder von mir zu sehen, die mich bei der Arbeit an den Aufnahmen zeigen.

Making-of-Fotos: Mira Zimmer