Flying Donuts

Splashfotografie und Food Still Lifes der etwas aufwendigeren Art zeige ich in diesem Blogartikel. Leckere Donuts, fiktiv durch den Raum fliegend, mit Soßen und Milchsplashes.

Diese Still Life-Serie, die ich für mein Portfolio geplante hatte, sollte einen gewissen Wow-Effekt haben. Mehrere Tage Arbeit im Studio und später in der Postproduction stecken letztendlich in diesen Bildern.

Mir war es wichtig, bei der Aufnahme schon möglichst nahe ans finale Ergebnis heranzukommen. Leider sieht bei vielen Fotografen der Alltag heutzutage eher anders aus und vieles wird aus Bequemlichkeit in der Postproduction gelöst. Bei den Gruppenbildern gelang es mir diese so zu fotografieren, dass hier nur minimale Bildbearbeitung bzw. Optimierung nötig war.

Anders sieht es aber bei den Bildern der Liquid- und Splashfotografie aus. Hier profitieren die Ergebnisse eindeutig von einer ordentlich fotografierten Grundlage und einem sauber verarbeiteten Compositing.

Liquid- und Splashfotografie

Bei dieser Art Bilder geht es meist eher selten ohne etwas mehr an Bildbearbeitung. Meist läuft es auf eine Montage des clean fotografierten Produktes und verschiedenen Aufnahmen mit den Splashes oder den Flüssigkeiten hinaus. Bilder mit Liquid und Splahes sind auch bei der Aufnahme schon zeitaufwendiger. Allein schon die Vorbereitungen im Fotostudio alles abzudecken, benötigt einiges an Zeit. Von den Aufräum- und Reinigungszeiten hinterher wollen wir gar nicht erst sprechen. Letztendlich sind oft auch einige Anläufe nötig bis die Flüssigkeit so fliegt, wie man es sich vorstellt. Etwas Glück gehört hier auch immer mit dazu 🙂

Belohnt wird man dafür mit Bildern die Frische und Lebendigkeit regelrecht versprühen.

Blitztechnik

Um die Splashes so scharf abbilden zu können, benötigt man natürlich auch die richtige Technik. In diesem Fall waren mir meine Blitzgeneratoren von Broncolor mit ihren kurzen Abbrennzeiten eine große Hilfe.

Besonders freut mich, dass meine Flying Donuts auch den Weg in den Blog von Broncolor Swiss gefunden haben.

Für alle, die es interessiert, hier der Link:

News & Stories > Flying Donuts (öffnet in neuem Tab)“>Broncolor Swiss > News & Stories > Flying Donuts

Hier erkläre ich auch noch etwas mehr zur Technik der Aufnahmen, für alle, die sich dafür interessieren 😉

Und mehr Food gibts hier in meinem Portfolio:
Galerie Foodfotografie Matt Stark