Fototechnik – Fotostudio

modernste Fototechnik – höchste Qualität – hohe Effizienz

Kreativität, der Umgang mit Menschen und der Blick fürs Detail sind natürlich wesentliche Bestandteile guter Bilder. Das ist durchaus richtig und der Spruch „der Fotograf macht die Bilder und nicht die Kamera“ hat auf jeden Fall auch seine Daseinsberechtigung. In der professionellen Fotografie, sollte dieser Spruch aber keinesfalls über nicht vorhandene Fototechnik oder nicht vorhandenes Wissen diese nutzen zu können, hinwegtäuschen, was leider viel zu oft passiert.

Gute Technik erleichtert den Job, hilft für bessere Abwicklungsprozesse von Aufträgen und oft ermöglicht sie eben auch erst bestimmte Vorgaben umzusetzen…

Aus diesem Grund ist zumindest in der Werbefotografie ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges und modernes Equipment unabdingbar.

Hier möchte ich für alle, die einen Einblick bekommen wollen, einen kurzen Überblick über meine technische Ausstattung geben:

Studio

Mitten im Zentrum von Heilbronn gelegen, steht mein Fotostudio für die unterschiedlichsten Aufgaben der Werbe-, Produkt- und Businessfotografie zur Verfügung.

Hier ein paar Details zum Fotostudio:

  • großer Studioraum
  • abgetrennte Loungeecke für Besprechungen oder als Backstagebereich während Fotoshootings
  • moderne Einrichtung
  • Schminkbereich mit Friseurstuhl und großem Spiegel
  • Umkleidekabine
  • Küchenzeile (Teeküche)
  • Parkplätze im Hof und öffentliche Parkplätze an der Straße

Licht – Blitztechnik

Vom kleinen Aufbau bis zu großen, aufwendigen Lichtsets kann ich mit meinem umfangreichen Lichtequipment alles leisten.

Ich versuche am Set den Aufwand dennoch möglichst gering zu halten um Ihnen als Kunde Produktionszeit zu ersparen. Je nach Situation arbeite ich daher mit verschiedenem Blitzequipment, um den jeweiligen Ansprüchen und Vorgaben gerecht zu werden.

Mir stehen dazu Studioblitzgeräte der Marke Broncolor (Made in Switzerland) sowohl netzbetrieben als auch mit Akku zur Verfügung.

  • mehrere Studioblitzköpfe und Blitzgeneratoren
  • teilweise netzbetrieben und teilweise akkubetrieben
  • Softboxen in diversen Größen und Formen von 45cm bis 180cm
  • Paraschirme in 88 und 170cm
  • diverse weitere Reflektoren, Schirme und Speziallichtformer
  • mehrere Speedlight-Blitzgeräte für schnelle und kleine Settings

Kameratechnik

Standardmäßig fotografiere ich mit ca. 20-30 MPx Auflösung. Sollten Sie höhere Auflösungen benötigen, besitze ich alternativ auch Kameras mit Auflösungen bis zu 100 MPx.

Kleinbild

Um alle erdenklichen Perspektiven zu ermöglichen, besitze ich Objektive vom Fischauge bis zum Teleobjektiv. Auch extrem starke Weitwinkel, Makroobjektive, Tilt/Shift und hochlichtstarke Objektive gehören zur Ausrüstung. Im Bereich Kleinbildkameras biete ich Auflösungen bis zu 50 MPx an.

Mittelformat – 100 MPx

Immer dann, wenn Qualität im Highend-Bereich benötigt wird, kommt man um eine Mittelformatkamera kaum herum. Ich biete Mittelformatfotografie auf dem derzeitigen Stand der Technik mit einer ultimativen Auflösung von 100 MPx!

  • extreme Auflösung
  • bestechende Schärfe
  • ultimative Qualität
  • Ideal für Plakate, große Drucke und feinste Details.

 

Im Moment bin ich, nach dem Stand meines Wissens, der einzige Fotograf im Heilbronner Raum mit 100 MPx (ohne extra Equipment anmieten zum müssen)…

Bildkontrolle

Ich übertrage in den meisten Fällen sowohl im Studio als auch vor Ort die Bilder während des Fotografierens direkt auf einen Laptop, so haben Sie als Kunde jederzeit Kontrolle über die Ergebnisse. Außerdem können sich abgebildete Personen gleich sehen und wir können uns so an das optimale Ergebnis herantasten.

Sollten wir „beweglicher“ arbeiten müssen, kann als Alternative ein Tablet zum Einsatz kommen. Die Daten werden auch hier direkt während der Fotografie aufs Tablet übertragen und Sie als Kunde können die Shootingergebnisse quasi live verfolgen.

 

Alle aufgelistete Technik ist im eigenen Bestand und somit auch immer kurzfristig und ohne Vorlaufzeiten verfügbar!
Sollte für eine spezielle Aufgabe doch mal etwas fehlen, habe ich natürlich Kontakte, jederzeit noch weiteres Equipment anzumieten.