Industriefotografie für Gebrüder Benzinger GmbH

In diesem Blogbeitrag geht es um Industriefotografie, es wird also sehr technisch…

Für Referenzen ihrer Arbeit und die Gestaltung einer neuen Website kam die Gebrüder Benzinger GmbH auf mich zu, um Fotoaufnahmen für sie zu erstellen.

Die Industriefotografie begleitet mich schon seit Beginn meiner Ausbildung. Gerade diesen Bereich der Werbefotografie habe ich schon immer geliebt. So ist es immer wieder aufs Neue interessant, in welche Industrieanlagen man Einblick erhält und dass man teilweise Stellen zu Gesicht bekommt, wo sonst keiner hindarf.

In diesem Job speziell ging es um Gebäudetechnik, Heizanlagen sowie Industrie- und Haustechnik und, wie man auf den Bildern sieht, um unzählige Meter von Rohrleitungen.

Eine besondere Schwierigkeit bei der Industriefotografie sind oft die Lichtverhältnisse und, wie in diesem Fall, dann noch die beengten Räumlichkeiten. Möchte man einen hellen und cleanen Look, wie wir ihn hier auf diesen Bildern sehen, kommt man nicht drumherum einiges an zusätzlichem Licht aufzubauen. So manches Bild wurde auch aus mehreren Belichtungen zusammengesetzt um Helligkeiten auszugleichen. Der Aufwand lohnt aber, wenn man sich die Ergebnisse anschaut. Die doch sehr technischen Anlagen wirken auf einmal sehr ästhetisch.

Die Gebrüder Benzinger GmbH hat sich unter anderem auf besondere Technologien spezialisiert, und so musste ich zum Abschluss noch in einen Eistank hinabsteigen. Dieser wurde aus einem alten Löschwassertank mit 14 Meter Durchmesser umfunktioniert. Darin wurden mehrere Kilometer Leitungen verlegt. Auf den Bildern erkennt man gut die unzähligen Rohre. Durch diese musste ich mich übrigens komplett auf die andere Seite durchkämpfen, um das Licht zu positionieren, ohne das die Aufnahmen stockdunkel geworden wäre. Hinein ging es nur durch einen Domschacht von oben… für gute Bilder bin ich für nahezu jedes Abenteuer zu haben 🙂

Es waren 2 aufregende Tage und viele Meter Weg, die wir mit dem Equipment zurückgelegt haben, und auch dieses Mal sagen wir wieder vielen Dank an den Kunden für die supernette Zusammenarbeit.