Juicy Fruits

Die Liquidfotografie, also die Fotografie mit Flüssigkeiten, hat für mich schon immer einen besonderen Reiz.

Schon länger hatte ich eine Serie im Kopf mit Früchten und einem „Fruchtsaft-Splash“.

Mein Ziel: Früchte, bei denen der Saft bzw. die Flüssigkeit förmlich heraus explodiert. Ein einfacher Splash, wie er meistens gemacht wird, und bei dem die Flüssigkeiten von außen ans Objekt geworfen werden, war mir aber zu langweilig und zu abgedroschen. So etwas gab es schon viel zu häufig.

Schwierigkeiten gibt es bei solch einem Shooting mehrere zu überwinden und ohne geeignetes Equipment wäre es auf jeden Fall schwer umsetzbar.

Letztendlich entscheidend ist der richtige Zeitpunkt des Auslösens, genaugenommen kurz nach der „Explosion“ der Flüssigkeit. Allein diesen Punkt zu erwischen ist aber nur ein Teil, wichtig ist auch eine Blitzanlage die sehr kurze Abbrennzeiten ermöglicht damit die Belichtung so kurz ist, dass die Flüssigkeit wie eingefroren dargestellt wird.

Besonders freue ich mich das die Serie auch von Broncolor dem Hersteller der Blitzgeräte auf deren News & Stories Seite veröffentlicht wurde.